Tennis wieder möglich – Anmeldung mit der Luca-App

Ein Lichtblick in Zeiten der Einschränkungen: Sport unter freiem Himmel ist allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstands möglich. Mit frisch bespannten Schlägern und neuen Filzbällen können die Tennisspieler der SG also ihrem Hobby fröhnen. Konkret heißt das:

• Es darf Einzel gespielt werden. Somit kann auch Tennistraining als Einzelunterricht durchgeführt werden.
  • Ein Doppel ist mit Personen aus einem Haushalt möglich. Wenn die Personen aus zwei verschiedenen Hausständen stammen, dürfen aus einem Hausstand zwar beliebig viele, aus dem anderen aber nur eine Person am Doppel teilnehmen. Oder anders: Ein Doppel mit jeweils zwei Personen aus unterschiedlichen Haushalten ist nicht möglich.
  •  Kinder bis einschließlich 14 Jahren werden wie immer nicht mitgezählt.

Luca-App dokumentiert Aufenthalt auf der Tennisanlage

Natürlich gelten beim Tennis auf der gesamten Anlage die AHA-Regeln. Für die leichtere Rückverfolgung von Infektionsketten setzt die SG-Tennisabteilung die Luca-App ein. Dafür wurde ein QR-Code sowohl am Eingang zur Tennisanlage als auch an den Plätzen selbst angebracht. Diesen Code scannt man mit der Luca-App ein, die anschließend automatisch den Aufenthalt auf der Tennisanlage dokumentiert. Verlässt man die Anlage, checkt man aus der App aus.

Wer die Luca-App noch nicht auf seinem Smartphone hat, kann sie sich hier für iOS– und hier für Android-Handys herunterladen. Beim ersten Start der App müssen persönliche Daten angeben werden (Name, Handynummer etc.). Anschließen steht dem Tennisspiel nichts mehr im Wege.