Es lief bedächtig an und nahm in den vergangenen Wochen richtig Fahrt auf: Der offene Tennistreff „Open Court“ hat sich zum Sport-Hot-Spot in Sendenhorst entwickelt. Darüber freut sich niemand mehr als die Tennisabteilung der SG Sendenhorst. Denn die darf etliche neue Mitglieder begrüßen.
In den vergangenen Wochen wurde es eng auf den Plätzen der Tennisanlage hinter der Westtorhalle, wenn jeden Donnerstag von 18.00 bis 19.00 Uhr der „Open Court“ seine Pforten öffnete. Alle, die einmal zu Schläger und Filzball greifen wollen, sind herzlichen willkommen.

Außer Schuhen mit möglichst flachem Profil müssen sie nichts mitbringen: Schläger und Bälle stellt die Abteilung. Ansprechpartner sind ebenfalls vor Ort, die nicht nur alle Fragen beantworten, sondern auch mit den interessierten Teilnehmern ein paar Bälle spielen.
Mehr Training wegen steigender Nachfrage
Es mag auch sicherlich am sonnigen Wetter liegen, dass bei den jüngsten „Open Court“-Veranstaltungen jeweils zwischen 10 und 15 Interessierte teilnahmen. Dabei bieten die anwesenden Mitglieder Tennis für jede Altersstufe und für jedes Können an: von absoluten Einsteigern bis zu Ex-Spielern, die nicht vom Tennis lassen können. Anfänger üben mit leichteren Bällen, um Ballgefühl zu entwickeln. Kinder und Jugendlichen können gleich einmal im parallel stattfindenden Training reinschnuppern.

Der Dank der Tennisabteilung geht an die Freiwilligen, die donnerstags beim „Open Court“ die Abteilung repräsentieren und kräftig um neue Mitglieder werben. Das läuft inzwischen so gut, dass es erste Überlegungen gibt, dass angebotene Training, für das unter anderem eine Tennisschule engagiert wurde, auszuweiten, um die gestiegene Nachfrage bedienen zu können.
Sport in der Gemeinschaft bleibt attraktiv
Und natürlich darf am Ende nicht das gesellige Zusammensein fehlen. Dazu lädt die Tennisanlage mit vollständig ausgestattetem Sozialraum und überdachter Terrasse geradezu ein. Deshalb ist der „Open Court“ auch nicht nach einer Stunde zu Ende. Kein Wunder, dass zum Schluss einige Mitgliedsanträge unterschrieben wurden.

Eine WhatsApp-Gruppe für Neumitglieder wurde bereits eingerichtet, damit man sich untereinander zum Tennis verabreden kann. Denn eines ist klar: donnerstags sind die Plätze zwischen 18.00 und 19.00 Uhr voll. Gut, wenn man als Mitglied jederzeit auf der Anlage spielen kann.
Weitere Eindrücke vom „Open Court“ gibt es in der Bildgalerie.