Arbeitseinsätze

Eine Tennisanlage ist pflegeintensiv und wird im Gegensatz zu anderen Sportstätten wie Schwimmbäder oder Turnhallen nur von der Tennisabteilung genutzt. Daher sind wir für den Zustand unserer Sportanlage mitsamt den Umkleidekabinen und den Gesellschaftsräumen selbst verantwortlich.

Um unsere Tennisanlage ordnungsgemäß zu pflegen, müssen wir investieren, z. B. in frische Asche, neue Netze, die Lichtanlage oder die Ausstattung unseres Tennis-Heims. Damit die Beiträge möglichst niedrig bleiben, haben wir beschlossen, durch Eigenleistung unsere Sportstätte in Schuss zu halten.

Pack mit an!

Jedes Mitglied der Tennisabteilung im Alter zwischen 16 und 75 Jahren ist verpflichtet, zehn Arbeitsstunden im Jahr zu leisten. Die geleisteten Stunden werden in einer Liste eingetragen, die im Tennis-Heim ausliegt. Für jede Stunde, die nicht geleistet wird, schlägt die Abteilung fünf Euro, also maximal 50 Euro, auf den Jahresbeitrag auf.

Möglichkeiten, sich durch Eigenleistung einzubringen, gibt es viele:

• Saisonvorbereitung der Plätze im Frühjahr
  • Wintervorbereitung im Herbst
  • Pflege der Grünanlage (Rasenmähen, Laub zusammenfegen, Terrasse fegen etc.)
  • Unterstützung bei der Organisation von Events
  • Mithilfe bei der Durchführung von Events (Turnierleitung, Kuchenbacken, Salate machen etc.)

Einige dieser Arbeitseinsätze werden angekündigt. Jedes Mitglied kann aber auch selbst Hand anlegen. Man sollte dann nur nicht vergessen, den Einsatz in die Liste im Tennis-Heim einzutragen. Was nicht geht: am Jahresende einen Zettel einreichen, auf dem die eigenen Arbeitseinsätze stehen.

Alle wollen eine top Anlage

Nur durch unsere Eigenleistungen können wir sicherstellen, dass unsere Tennisanlage auch in Zukunft ein Ort bleibt, an dem das Tennisspielen Spaß macht und wo wir uns gerne in geselliger Runde zusammenfinden. Außerdem bringen die Arbeitseinsätze den Vorteil mit sich, dass Jung und Alt zusammenkommen und gemeinsam mit anpacken. Viele Hände – schnelles Ende.